»Arier«-Nachweis, »J«-Stempel, Pressezensur, Kollaborateure und Kriegsgewinnler: Dieses Buch ist die ideale Einsteigslektüre für das umstrittenste Kapitel der Schweizer Geschichte.

304 Seiten, × cm, Broschur
ISBN 978-3-85869-183-5, 1. Auflage
Erschienen am 01.01.2000

Das Geschäft mit Hitlerdeutschland

Schweizer Wirtschaft und Drittes Reich

Aus dem Deutschen von Birgit Althaler
Nicht mehr lieferbar

Daniel Bourgeois widerlegt in diesem Buch die Auffassung, die Schweiz habe nur insoweit mit den Nazis zusammengearbeitet, als es für das Land überlebensnotwendig war. Er deckt die Kontinuität einer deutsch- und nazifreundlichen Haltung weiter Teile der schweizerischen Wirtschaftselite auf und zeigt, wie diese es sehr gut verstand, in ihren Geschäftsbeziehungen mit Deutschland die totalitären Rahmenbedingungen zu nutzen. Man bemühte sich sogar um »Arier«-Nachweise, um die Interessen schweizerischer Unternehmen in den von Deutschland kontrollierten Ländern zu wahren. Die in dem Band versammelten Aufsätze zeichnen eine konsistente ideologische Linie nach, die vom Kampf gegen den Generalstreik über die Nazifreundlichkeit und die neutralitätswidrige Unterstützung von Hilters Ostfeldzug bis zum Kalten Krieg führt.

»Daniel Bourgeois gehört zu einer nicht allzu großen Gruppe von Wissenschaftlern, die seriöse, kritische, aber nicht sensationalistische Forschung zu den wirtschaftlichen Kontakten der Schweiz mit Nazi-Deutschland vorlegen.«

Neue Zürcher Zeitung

»Der Bericht ist genauso fundiert wie unpolemisch.«

Freidenker

»Ein wichtiger Beitrag zur Diskussion um die Rolle der Schweiz im Zweiten Weltkrieg, versteht es der Verfasser doch ausgezeichnet, präzise Fragen zu formulieren und kenntnisreise, differenzierte Antworten zu liefern.«

Martin Stohler, Sektor Erziehung

»Bourgeois legt ebenso reichhaltiges wie interessantes Quellenmaterial als Resultat seiner Archivrecherchen vor.«

Jahrbuch Extremismus & Demokratie
Rotpunkt Newsletter Unser Newsletter hält Sie über das Geschehen rund um unsere Bücher und Autor:innen auf dem Laufenden.