Der Cantautore Pippo Pollina erzählt aus seinem bewegten Leben – eine Reise durch drei Jahrzehnte, die auch in seinen Liedtexten greifbar wird.

392 Seiten, 24.0 × 21.0 cm, Gebunden
ISBN 978-3-85869-770-7, 1. Auflage

Mit 146 Fotos und zweisprachigen Liedtexten

Erschienen am 18.12.2017

Verse für die Freiheit

Mein Leben, meine Lieder

Aus dem Italienischen von Andrea Briel
Vorwort von Moritz Leuenberger
EUR 43,00 Alle Preisangaben inkl. MwSt.

Der Liedermacher Pippo Pollina erzählt aus seinem Leben – über Poesie, Politik und dunkle Schokolade. Es ist ein persönlicher Rückblick auf Ereignisse und Begegnungen, die ihn auf seiner Reise geprägt haben, seit Pippo Pollina Mitte der Achtzigerjahre, damals gerade zwanzig Jahre alt, seine Heimatstadt Palermo verlassen hatte, weil ihm das Leben in Sizilien unter dem Druck der Mafia unerträglich geworden war. Seitdem wählt er die Musik, seine Texte, das Wort als Waffe. Im Kern handeln seine Lieder von Engagement, von Haltung, Treue und davon, wie man das Träumen auch in einer zynischen Zeit nicht verlernt. Das Buch versammelt neben dem autobiografischen Bericht unzählige Fotos aus drei Jahrzehnten, ein Vorwort von Moritz Leuenberger sowie erstmals eine vollständige Sammlung seiner Liedtexte auf Italienisch und Deutsch.

Pippo Pollina, geboren 1963 in Palermo, war in den Achtzigerjahren in der noch jungen Antimafiabewegung engagiert, ehe er im Herbst 1985 Italien verließ und als Straßenmusiker durch die Welt reiste. Seit über zwanzig Jahren lebt er in Zürich. Eine Sammlung von mehr als 200 Liedern, aufgenommen auf 19 Studio- und Livealben, mehr als 4000 Konzerte in ganz Europa sowie die Zusammenarbeit mit zahlreichen renommierten Künstlern machen aus Pippo Pollina einen Künstler, der sich in seinem künstlerischen Schaffen ständig in Bewegung befindet.

»Verse für die Freiheit ist eine gescheite Analyse auch der privaten, zeitgeschichtlichen und politischen Hintergründe, die das bewegte Leben dieses stets Vorwärtsdrängenden prägen.[...] Pollina schreibt offen über Zweifel, Rückschläge, Richtungsänderungen, macht biografische Krisen an zeitgeschichtlichen Wegmarken fest, erläutert seine persönliche Entwicklung anhand sich wandelnder Markt--Mechanismen, schildert liebevoll die Szenen in Italien und der Schweiz.«

Frank von Niederhäusern, kulturtipp

»Die Idee ist schön: Pollina hat seine Poesie in einem Liedtextbuch vereint, wofür er seine Verse vom Italienischen ins Deutsche übersetzen liess. Damit schafft er einen ersten Bezug zu seinen Fans, die mehrheitlich im deutschsprachigen Raum zu Hause sind und nicht etwa in Italien.«

Marc Krebs, Aargauer Zeitung