Eine scharfsinnige Analyse über das Versagen der aktuellen Klimapolitik.

232 Seiten, 19.0 × 12.0 cm, Broschur
ISBN 978-3-85869-849-0, 3. Auflage
Erschienen am 01.06.2019

Null Öl. Null Gas. Null Kohle

Wie Klimapolitik funktioniert

EUR 21,00 Alle Preisangaben inkl. MwSt.

Das Klimaproblem ist im Kern entwaffnend einfach – wenn man es sich denn eingestünde: Wärmer wird es vor allem deshalb, weil die Menschheit Öl, Gas und Kohle verbrennt. Klimapolitik kann also nur funktionieren, wenn sie darauf hinwirkt, die fossilen Energieträger vom Markt zu ver­bannen. Der Treibhausgas-Ausstoß muss nicht einfach sinken. Er muss runter auf »netto null«.
Aber was einfach ist, ist nicht immer leicht: Klimapolitik ist auch Machtpolitik, fossiler Kohlenstoff nährt das Wirtschaftswachstum seit zwei Jahrhunderten. Entsprechend einflussreich sind die Gegner einer wirksamen Klimapolitik. Doch wäre eine Welt ohne fossile Energien zwingend eine schlechtere Welt? Nein. Aber es braucht eine Portion gesellschaftspolitischer Fantasie.
Gemeinsam mit dem Verein Klimaschutz Schweiz hat Marcel Hänggi die »Gletscher-Initiative« lanciert. In Null Öl. Null Gas. Null Kohle blickt er scharfsinnig und pointiert in die klimapolitische Zukunft.

Informieren Sie sich über den aktuellsten Stand der im Buch vorgeschlagenen Gletscher-Initiative

Marcel Hänggi, geboren 1969, ist Umweltjournalist und Buchautor in Zürich. Er wurde mit dem Zürcher Journalistenpreis und dem Conrad- Matschoß-Preis für Technikgeschichte ausgezeichnet. 2013 wählte ihn die Zeitschrift Schweizer Journalist zum Wissenschaftsjournalisten des Jahres.

»Wer bisher null Bock auf Klimafragen hatte, für den gibt es jetzt ein Null-Buch, das einen frappanten Durchblick bietet und das Pflichtlektüre aller politischen und wirtschaftlichen Entscheidungsträger sein müsste. In Marcel Hänggis Null Öl. Null Gas. Null Kohle. wird erklärt, ›wie Klimapolitik funktioniert‹ und wie mit Widersprüchen umgegangen werden kann.«

Jakob Tanner, Das Magazin

»Marcel Hänggi entfaltet in Null Öl. Null Gas. Null Kohle viel Kenntnisreichtum. Er argumentiert glasklar und sehr überzeugend.«

Susanne Billig, Deutschlandfunk

»Dass Marcel Hänggi einer der originelleren Köpfe in der Energie- und Klimadiskussion ist, hat er uns schon mehrfach bewiesen. Sein neues Buch ist eine kurze, aber erstaunlich differenzierte Einführung ins Thema, die sich auch noch kurzweilig und flüssig liest.«

Sacha Rufer, umweltnetz-schweiz.ch

»Sehr gut verständlicher, flüssig geschriebener, schön gestalteter Titel, dessen stringenter Argumentation man sich kaum entziehen kann.«

Jochen Dudeck, ekz.bibliotheksservice

»Wer noch einmal auffrischen möchte, worum es beim Klimawandel wirklich geht, sollte Hänggis Buch lesen, das pointiert zur Sache geht und nie geschwätzig wird. Es ist mit das Beste, was von deutschsprachigen Autoren zum Thema verfasst wurde.«

Nils Boeing, ZEIT Wissen, über »Wir Schwätzer im Treibhaus«

»Das neue Buch von Hänggi ist für Rotgrüne ein Pflichtstoff.«

Hans Steiger, Infosperber

Blogbeiträge zum Buch

  • Ein bisschen Freiheit

    Marcel Hänggi / 20. March 2020

    Frühlings-Tagundnachtgleiche. Es scheinen doppelt so viele Amseln zu singen, wenn der Fluglärm fehlt. Auf der Straße bewegen sich sogar die wenigen Leute, die noch unterwegs sind, langsamer. Ein biss...