Fragebogen von Charlotte Theile

Charlotte Theile in No kisses. No hugs... / 25. February 2021
Fragebogen von Charlotte Theile

1. No kisses. No hugs...
But: The best food ever. Ich habe so viele tolle Lebensmittel für mich entdeckt. Wollt ihr mehr über Linsen wissen?
 
2. Was hilft dir, wenn dir Corona und alles drumherum über den Kopf zu wachsen droht?
Joggen. Meditieren. Mit meinen Geschwistern telefonieren.
 
3. Ein Wort/einen Satz, das/den du nicht mehr hören kannst?
Herdenimmunität.
 
4. Ein Wort/einen Satz, das/den du gern wieder einmal hören würdest?
Freibier.
 
5. Liest du was?
Hin und wieder. Zuletzt: „Aus der Zuckerfabrik“ von Dorothee Elmiger.
 
6. Hast du deine Wohnungseinrichtung verändert?
Mein Freund und ich sind im gleichen Haus ein Stockwerk hochgezogen (Balkon!) und haben in der neuen Wohnung einige Dinge verändert und an die aktuelle Situation angepasst. Trotzdem hängen wir immer noch Illusionen an: Es gibt zum Beispiel ein Gästezimmer und das Bett dort ist immer frisch bezogen. Ganz so, als würden wir heute Abend jemand erwarten.
 
7. Hast du einen dringenden Wunsch für die Zeit nach der Pandemie?
Im ersten Lockdown hatte ich diese Bilder von grossen Partys und tollen Reisen, die hinter der Covid-Wand auf mich warten. Das habe ich mir ein bisschen abgewöhnt - ich möchte nicht zu viele Erwartungen aufbauen, die dann wieder enttäuscht werden. Das Einzige, was ich mir wirklich wünsche ist, dass wir die guten Dinge aus dieser seltsamen Zeit beibehalten können. Etwa: Uns darüber freuen, eine nette Person auf einen verregneten Spaziergang zu treffen. 
 
8. Hast du während Corona eine neue Fertigkeit erworben?
Das ist die Art von Fragen, die mich nervös macht :) Ich glaube, ich bin nicht besser geworden in den letzten Monaten. Vielleicht weiss ich ein bisschen besser, wie man Podcasts schneidet. Und wann man sich im Videocall stumm schalten muss. Zählt das schon als Fertigkeit?
 
9. Was wird nach Corona anders sein?
Für mich ist eine der Erkenntnisse des letzten Jahres, dass die Zukunft zu jeder Zeit ungewiss ist. Insofern: Keine Ahnung. Aber ich glaube aber: Es kommt schon irgendwie gut. Wir Menschen sind dafür gemacht, uns an neue Situationen anzupassen. Je mehr wir dabei auf Zusammenarbeit und friedliche Strategien setzen, desto besser.
 
10. Schreibst du was?
Ich habe 2019 einen Roman begonnen und ihn im Sommer 2020 weitergeschrieben. Im Moment ist er zur Hälfte fertig und liegt bei meiner Agentur in Berlin. Mal schauen, wie es weitergeht.

Relevante Bücher

Rotpunkt Newsletter Unser Newsletter hält Sie über das Geschehen rund um unsere Bücher und Autor:innen auf dem Laufenden.