Vier Minuten mit Elena Costa

Elena Costa in Blaue Stunde / 03. June 2021
Elena Costa ist 1986 in Nancy geboren, dennoch beschreibt die Schriftstellerin in »Der Traum vom kühnen Leben« das Paris von 1987 unglaublich lebensecht. Costa erzählt wie der junge Yves aus der südfranzösischen Provinz zum Studium in die Hauptstadt kommt. Aus Angst, sich zu verlieren, nimmt er stets dieselbe Metro und dieselben Straßen, jeden Tag geht er zum Lernen ins Café an der Ecke. Eines Sonntags trifft er dort auf Evelyne, eine Klavierlehrerin Anfang Dreißig, mit ihrem dreizehnjährigen Sohn. Bald wohnen sie zu dritt in dieser Wohnung in der Banlieue – bis Evelyne eines Tages verschwindet und die beiden ihrem Schicksal überlässt.
Welche Inspiration hinter der melancholisch gestimmten Liebesgeschichte steckt, darüber spricht Elena Costa im Video. »Der Traum vom kühnen Leben« ist ihr zweiter Roman und der erste, der ins Deutsche übersetzt wird; erscheinen wird er am 21.07.2021 in der Edition Blau.

Relevante Bücher

Rotpunkt Newsletter Unser Newsletter hält Sie über das Geschehen rund um unsere Bücher und Autor:innen auf dem Laufenden.