Partisanen im Ossolatal

424 Seiten, 20.4 × 12.5 cm, Gebunden
ISBN 978-3-85869-942-8, 2. Auflage

Dieser Titel ist auch als E-Book erhältlich

Erschienen am 21.04.2022

Die unsichtbaren Dörfer

Roman

Aus dem Italienischen von Barbara Fahrni-Mascolo
EUR 29,00 Alle Preisangaben inkl. MwSt.

Gino Vermicelli war mit Leib und Seele Partisan im Ossolatal. Doch erst vierzig Jahre nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs schrieb er über diese Zeit einen packenden Roman. Die unsichtbaren Dörfer erzählt von den endlosen Märschen der jungen Partisanen, von ihren schweren Verlusten, ihren Zweifeln und politischen Diskussionen, aber auch von ihrem Rückhalt in der Bevölkerung, dem Genuss geschmuggelten Kaffees, der Freude über ein Paar Wollsocken und nicht zuletzt von der Liebe in Zeiten der Resistenza.

Gino Vermicelli, 1922 im norditalienischen Novara geboren, kämpfte ab 1943 als Partisan in den Garibaldi-­Brigaden. Innerhalb des Widerstands stieg er bis zum Vizedivisions­kommissar des Ossolatals auf. Nach dem Krieg arbeitete Vermicelli für den Partito Comunista Italiano. 1969 trat er aus der Partei aus und gründete die linke Zeitung Il Manifesto mit. Er verstarb 1998 in Verbania am Lago Maggiore.

Rotpunkt Newsletter Unser Newsletter hält Sie über das Geschehen rund um unsere Bücher und Autor:innen auf dem Laufenden.