Zwischen boomender City und vergessener Peripherie – Großbritannien auf der Suche nach sich selbst.

224 Seiten, 20.4 × 13.5 cm, Klappenbroschur
ISBN 978-3-85869-798-1, 1. Auflage

Dieser Titel ist auch als E-Book erhältlich

Erschienen am 04.09.2018

Sackgasse Brexit

Reportagen aus einem gespaltenen Land

EUR 24,00 Alle Preisangaben inkl. MwSt.

Warum kehren die Briten der EU den Rücken? Das Votum vom 23. Juni 2016 gründet in einer Reihe von wirtschaftlichen, politischen und kulturellen Entwicklungen, deren Wurzeln teilweise Jahrzehnte zurückreichen. Seit den 1980er-Jahren hat Großbritannien tiefere Veränderungen erlebt als die meisten anderen Länder Westeuropas. Die neoliberale Wirtschaftspolitik hat die Ungleichheit anwachsen lassen. Und während die Regierung alles auf den Finanzsektor in London setzte, erlebten die ehemals starken Industrieregionen einen steilen Niedergang – fruchtbarer Boden für Rechtspopulisten und Demagogen, die sich eine Rückkehr in die Zeiten des britischen Empire wünschen. Und für den britischen Boulevard.
Großbritannien-Korrespondent Peter Stäuber fühlt der hadernden Insel auf den Zahn. Seine Reportagen führen vom multikulturellen Londoner Stadtteil Lambeth zu den ehemaligen Bergbaugebieten in Südwales, von den »Leavers« in der einst blühenden Küstenstadt Great Yarmouth zu den »Remainers« in Schottland. Eindrücklich zeigt Stäuber ein Land zwischen boomender City und vergessener Peripherie, zwischen Wirtschaftswahn und sozialem Elend und geht dabei der Frage nach, wie die gespaltene Gesellschaft wieder zusammenwachsen kann.

Peter Stäuber, geboren 1982, ist freier Journalist in Großbritannien. Er studierte Anglistik und Geschichte in Zürich, Wien und Aberdeen und lebt seit 2010 in London, wo er über britische Politik, Wirtschaft und Kultur berichtet. Er ist Mitglied bei Weltreporter.net und schreibt unter anderem für die WOZ Die Wochenzeitung, Zeit Online und der Freitag.

»Eine bemerkenswerte Sammlung von Sozialreportagen, die ein sehr differenziertes Bild von der Interessenlage der unterschiedlichen Bevölkerungsgruppen vermitteln.«

Gerd Bedszent, Junge Welt

»Peter Stäuber macht das sehr geschickt: Er nimmt uns in seinen Reportagen mit auf eine Reise durch das ganze Land. Das ist sehr attraktiv, sehr leichtfüßig geschrieben. [...] Der Autor geht nah an die Menschen heran und führt viele Gespräche.«

Sabine Bitter, Sachbuch-Quartett, Radio SRF2 Kultur

»Stäubers Buch bietet eine Mischung aus alltagsnahen Berichten und Aufsätzen, die nachzeichnen, welche vielfältigen Haltungen innerhalb des Königreichs zur Brexit-Frage existieren.«

Emanuel Herold, taz

»Stäuber gelingt es mit den Mitteln der journalistischen Reportage, Motive und Stimmungslage der lokalen Bevölkerung gut einzufangen.«

Felix E. Müller, NZZ am Sonntag

»Peter Stäuber nimmt den Leser mit an die Hotspots des gesellschaftlich tief gespaltenen Brexit-Landes. Seine Reportage bringt mehr Licht in das diffuse Bild von der Entstehung des britischen EU-Referendums bis hin zum Brexit-Chaos dieser Tage.«

www.fachbuch-aktuell.de

»Das sorgfältig recherchierte und flüssig geschriebene Buch ist auf jeden Fall ein wichtiger, kenntnisreicher und willkommener Beitrag zur Brexit-Diskussion, die jetzt in der entscheidenden Phase angekommen ist.«

Richard Butz, Saiten

Blogbeiträge zum Buch

  • Auf dem Rad

    Peter Stäuber / 02. April 2020

    Wie oft dachte ich, als ich mich im dichten Morgenverkehr durch den Stau schlängelte, dass Radfahren in London mehr Spaß machen würde, wenn es keine Autos gäbe. Eine leer gefegte Metropole, so wie im...