Wasser hat viele Gesichter

328 Seiten, 20.4 × 13.5 cm, Klappenbroschur
ISBN 978-3-85869-983-1, 1. Auflage

Mit Farbfotos, Routenskizzen und Serviceteil

Erschienen am 01.03.2023

Wege zum Wasser

Lago Maggiore-Lago d'Orta Wandern|Erleben|Genießen

EUR 29,00 Alle Preisangaben inkl. MwSt.

Hochwasser und Dürren, aber auch Genuss und sinnliches Erleben: in den Regionen um den Lago Maggiore und den Lago d’Orta zeigt das Wasser alle seine faszinierenden, aber auch bedrohlichen Facetten. Die Wege zum Wasser machen sie erlebbar.

Plantschen, schwimmen, tauchen, an Bächen entlangwandern, am See träumen, in Teichen baden und sich unter einem Wasserfall erfrischen – Wasser verführt. Auf Höhenwegen entlang des Ost- und Westufers des Lago Maggiore und rund um den melancholischen Lago d’Orta warten einzigartige Seepanoramen. In den Seitentälern laden Bäche, Flüsse, Bergseen und Wasserfälle zu erfrischenden Exkursionen. Attraktive Feuchtgebiete in der Region bieten einzigartige Flora und Fauna.

Aber auch das: Wassermangel und Trockensommer verwandeln mittlerweile das mediterrane Ambiente des Lago Maggiore in einen Hot-Spot des Klimawandels. Weil dem See das Wasser auszugehen droht, spitzen sich in der Region die Verteilungskämpfe um die lebensnotwendige Ressource zu. Denn der majestätische, pittoreske See ist zugleich auch ein von menschlichen Interessen regulierter See, ein gestautes Gewässer. Italien und die Schweiz, das Piemont und die Lombardei streiten darüber, wer über die Höhe des Seepegels und damit über das zur Verfügung stehende Wasser bestimmen darf. Wobei die Wasser-Wissenschaften eine resolute Stimme haben. Denn nur wenige Gewässer weltweit sind besser erforscht als der Lago Maggiore.

Auch der Lago d’Orta ist ein Gewässer mit einer atemberaubenden (Umwelt)Geschichte. Vor dreißig Jahren war der See noch biologisch tot, doch eine einzigartige Renaturierung-Aktion hat sein einst saures Wasser in ein Badeparadies verwandelt. Der melancholische Lago d’Orta hält drei Weltrekorde – auch davon erzählen die überraschenden Hintergrundartikel der Wege zum Wasser, einem Wander- und Reisebuch mit politischer Brisanz.

Zwei Jahre lang waren Dagmar Beckmann und Christoph Potting an den Seen unterwegs. Ihre faszinierenden Exkursionen, aber auch verblüffenden Hintergrundgeschichten zeichnen ein Bild einer Region, das man in anderen (Reise-)Publikationen vergeblich sucht.

Dagmar Beckmann, geboren 1952, ist Journalistin und Autorin von Kriminalromanen. Gemeinsam mit einer anderen Autorin hat sie ein Reisebuch über das Elsass in der Reihe »Anders reisen« (Rowohlt Verlag) veröffentlicht. Christoph Potting und sie verbringen ihr Leben zwischen Frankfurt am Main, der Bretagne und dem Ortasee in Norditalien.

Christoph Potting, geboren 1950, ist Journalist und Medienproduzent. Gemeinsam mit einer anderen Autorin hat er ein Reisebuch über Irland in der Reihe »Anders reisen« (Rowohlt Verlag) veröffentlicht. Dagmar Beckmann und er verbringen ihr Leben zwischen Frankfurt am Main, der Bretagne und dem Ortasee in Norditalien.

»In ‘Wege zum Wasser’ legen sie den Fokus nicht auf herausfordernde Gipfel, sondern auf die Kunst, diese Gegend auf angenehmen und spannenden Wegen zu erwandern. Beide bringen eine reiche journalistische Erfahrung mit, die sich in den Hintergrundtexten widerspiegelt und das Buch zur lohnenden Lektüre macht.«

wandern.ch

»Wege zum Wasser ist ein reichhaltiges Ausflugsbuch zu Orten und Themen in einer an die Schweiz grenzenden Region am Südrand der Alpen. Die Hintergrundtexte vermitteln spannende Erkenntnisse rund um die Wasser zwischen Tessiner Tälern, Langensee und Poebene. Sie regen dazu an dorthin zu gehen, vor Ort zu erleben, was im Buch vermittelt wird und selber im abwechslungsreichen Gelände Natur und Kultur auszukundschaften.«

Robert Kruker, alpincultur.ch

»Interessante Lektüre, abwechslungsreiche Wanderungen, feine Gastro- und Unterkunfttipps, schöne Fotos.«

Daniel Anker

Blogbeiträge zum Buch

  • Weihnachtsempfehlungen vom Rotpunkt-Team

    Patrizia Grab / 06. December 2023

    Hahn auf und das Wasser schießt in feinster Qualität aus dem Rohr. Selbstverständlich. Selbstverständlich? Seit ich in einem Haus wohne, das nicht an der Kanalisation angeschlossen ist, mache ich mir ...