»Mit einem Mal war es ganz einfach, ein neues Heft aufzuschlagen und das Echo dessen, was ich hörte, in Worte zu fassen.«

144 Seiten, 19.0 × 12.0 cm, Gebunden
ISBN 978-3-85869-740-0, 2. Auflage

Dieser Titel ist auch als E-Book erhältlich

Erschienen am 25.09.2018

Fontane Numero 1

Ein Sommer im Gebirge

Aus dem Italienischen von Barbara Sauser
EUR 19,00 Alle Preisangaben inkl. MwSt.

Eine Schaffenskrise und das festgefahrene Leben in Mailand bringen Paolo auf die Idee, sich für eine Zeit von der Zivilisation zu verabschieden. Inspiriert von Henry David Thoreau, Chris McCandless und anderen Eremiten mietet er eine Hütte in den Bergen – Fontane Numero 1 –, nicht weit von dort, wo er als Kind die Sommer verbracht hat. Als Ende April das Abenteuer beginnt, erwarten ihn da oben Reste von Schnee, das Rauschen des Winds und das Schweigen der Steine.
Das Dasein auf 2000 Meter Höhe bringt die einfachen Dinge zurück: Holz hacken, Feuer machen, die Gegend erkunden, einen Garten anlegen. Paolo spricht mit den Tieren, liest Bücher, hört seltsame Geräusche in der Nacht. Wochenlang sieht er keine Menschenseele, bis aus dem Nebel doch eine Gestalt auftaucht.
Paolo Cognettis Hüttenbuch erzählt von der schönen, schrecklichen Einsamkeit, in der man sich selber näherkommt, von einer nicht gekannten Freundschaft und – wir lesen den Beweis – von der Wiederkehr der verlorenen Sprache.

Paolo Cognetti, geboren 1978 in Mailand, ist Schriftsteller und Dokumentarfilmer. Zum Autorenkreis rund um den quirligen Verlag Minimum Fax in Rom gehörend, hat er mehrere, verschiedentlich ausgezeichnete Bücher veröffentlicht. 2016 ist beim renommierten Turiner Verlag Einaudi sein Debütroman erschienen, der in rund 30 Sprachen verkauft wurde. Mit Fontane Numero 1 liegt sein erstes Buch auf Deutsch vor. Über aktuelle Lektüre und über die Berge schreibt er auf seinem Blog: paolocognetti.blogspot.com.

»Eine wunderschöne Erzählung von der wohltuenden und gleichzeitig fast schmerzhaften Einsamkeit.«

Regula Tanner, Brigitte

»Man schaltet schon bald beim Lesen einen Gang zurück, beginnt zu begreifen und den Mutigen um seinen leichten Verzicht auf das Überflüssige zu beneiden.«

Frank Becker, Musenblätter

»Der 1978 in Mailand geborene Schriftsteller Paolo Cognetti weiß, wovon er spricht, denn er verbrachte selbst ein halbes Jahr einsam auf einer Alp, um eine Schaffens- und Identitätskrise zu überwinden. Über diese Erfahrung schrieb er zunächst einen ebenso poetischen wie kompakten Essay mit dem Titel Fontane No. 1

Peter Burri, Basler Zeitung

»Unaufgeregt, nüchtern, beinahe so karg wie die umgebende Bergwelt schildert Paolo Cognetti sein Erleben. Wie gerne wäre man dort droben, in seiner Hütte mit der Adresse Fontane No 1. Und wie traurig ist man, als er wieder hinab muss ins Tal.«

20-er – Die Tiroler Straßenzeitung

»Zurück zu den Wurzeln, retour à la nature, ritornare alla montagna (...) ein stimmiges, starkes (Berg-)Buch.«

Daniel Anker, Ankers Buch der Woche

»Cognetti kann auf wenigen Seiten eine ganze Geschichte erzählen und schafft aus dem Mosaik kleiner Episoden ein Buch, das stimmt.«

Winfried Stanzick, Lovelybooks

»Kein Heimatroman, jedoch ein kleines und feines Begleitbuch für Naturfreunde, die Innen- und Aussenschauen mögen.«

Brigitta Gerig-Wildermuth, SBD.Bibliotheksservice
Rotpunkt Newsletter Unser Newsletter hält Sie über das Geschehen rund um unsere Bücher und Autor:innen auf dem Laufenden.