Fragebogen von Heidi Kronenberg

Heidi Kronenberg in No kisses. No hugs... / 22. March 2021
Fragebogen von Heidi Kronenberg


1. No kisses. No hugs. 
No Shopping, no Flying, But  always Walking on the Wilde Side …

2. Was hilft dir, wenn dir Corona und alles drumherum über den Kopf zu wachsen droht?
War bis jetzt nicht der Fall – bin wohl zu privilegiert, mit einem wunderbaren Partner, keinen finanziellen Einbussen, guter Wohnung, guten Freunden, guten Büchern. 
 
3. Ein Wort/einen Satz, das/den du nicht mehr hören kannst? 
Wir leben in einer Diktatur.
 
4. Ein Wort/einen Satz, das/den du gern wieder einmal hören würdest?
Die Coronazahlen sind unter 100, planen wir das Fest, einmal muss es ja kommen, wie Ingeborg uns lehrte ...

5. Liest du was?
«Frausein», Mely Kiyak, «Herkunft», Saša Stanišić, «Liebe um Liebe», Dragica Rajčić Holzner, «Tage mit Felice», Fabio Andina, «unsichtbare Frauen», Caroline Criado-Perez, «Wie ich auf die Welt kam», Irena Brežná, «Fieber – ein Journal in Zeiten von Corona», Samuel Geiser
 
6. Hast du deine Wohnungseinrichtung verändert?
Nein, war nicht nötig. Doch, wir haben ein neues Kissen gekauft fürs Sofa (goldgelb mit Ginko-Blätterdesign) und eine kleine, hübsche, englisch-oldfashion Spritzkanne (edel crèmefarben) für die Terrasse.
 
7. Hast du einen dringenden Wunsch für die Zeit nach der Pandemie?
Dass sich unser Bewusstsein ein klein bisschen weitet: Aufwertung der Care-Arbeit, Abwertung der Hypermobilität. Aufmerksamkeit für EINE Welt – weil wir glaub nur gemeinsam Pandemien, Klimaerwärmung, Armut bewältigen. 

8. Hast du während Corona eine neue Fertigkeit erworben?
Ja, ich habe mich etwas als Hauswartin weitergebildet: weiss jetzt, wo man unseren Kühlschrank tiefer stellt und wie man den Zähler für den Wasserverbrauch abliest. Und im Frühling habe ich etwas Arabisch gelernt, leider schon fast alles wieder vergessen.

9. Was wird nach Corona anders sein?
Siehe 7., wäre schön, zu schön …
 
10. Schreibst du was?
... ab und zu einen Brief, von Hand, mit Tinte und leider auch Tintenklecksen an den Fingern – ein Buch lässt derzeit noch auf sich warten.
 
 

Rotpunkt Newsletter Unser Newsletter hält Sie über das Geschehen rund um unsere Bücher und Autor:innen auf dem Laufenden.