Weihnachtsempfehlungen vom Rotpunkt-Team

Patrizia Grab in Hausmitteilungen / 06. December 2023
Weihnachtsempfehlungen vom Rotpunkt-Team
Hahn auf und das Wasser schießt in feinster Qualität aus dem Rohr. Selbstverständlich.
Selbstverständlich? Seit ich in einem Haus wohne, das nicht an der Kanalisation angeschlossen ist, mache ich mir mehr Gedanken: Wie lange sprudelt die Quelle noch, kann sie im Winter gefrieren? Wohin geht das Abwasser? Und was passiert, wenn mal zu viel und mal zu wenig Wasser vorhanden ist? 
Gedanken zum Wasser waren auch der Ansporn für das Autorenpaar Dagmar Beckmann und Christoph Potting, und sie haben sich auf den Weg zum Wasser gemacht:
Wege zum Wasser enthält 29 Genusstouren und Exkursionen rund um den Lago Maggiore und den Lago d’Orta. Wir wandern auf dem Kastanienweg, sind in den Flusstälern der Maggia und Verzasca unterwegs, kommen zu Wasserfällen und Mühlen im Hinterland von Luino und durchstreifen die Feuchtgebiete, zum Beispiel in der Magadinoebene. Das Wasser meist im Blick oder als Ziel.
In den Pausen lesen wir über das Wasser: Über die Geschichte der Wasserkraft, warum ein See zu sauber für Fische sein kann, welchen Einfluss Wind und See auf das Wetter haben und dass es ein Seemanagement für den Lago Maggiore gibt, das auch politische Auswirkungen hat.
All diese Themen und Geschichten halten sich nicht an nationale und regionale Schranken. Denn Wasser kennt keine Grenzen – wie auch die Wanderungen, die in die Schweiz und nach Italien, in die Lombardei und ins Piemont, führen.
Ein Lesewanderbuch für alle, die gerne wandern und mehr zum Thema Wasser wissen möchten.
Denken wir mehr übers Wasser nach, schätzen es mehr und sorgen dafür, dass es nicht zum raren Gut wird!
Rotpunkt Newsletter Unser Newsletter hält Sie über das Geschehen rund um unsere Bücher und Autor:innen auf dem Laufenden.