»Man merkt schon nach ein paar Sätzen, dass hier ein guter Autor erzählt, und nach ein paar Seiten, dass das große Literatur ist.« Karl-Markus Gauss

168 Seiten, 20.4 × 12.5 cm, Gebunden
ISBN 978-3-85869-341-9, 1. Auflage
Erschienen am 20.03.2007

Das Fenster zum Meer

Erzählungen

Aus dem Spanischen von Peter Schultze-Kraft
EUR 18,00 Alle Preisangaben inkl. MwSt.

Memo Anjel hat einmal gesagt, er habe zwei Kulturen: eine jüdische und eine tropische. Diese faszinierende Mischung zeichnet auch die hier vorgelegten Erzählungen aus und macht den Autor zu einer einzigartigen Erscheinung in der lateinamerikanischen Literatur. So führt er uns mit der Titelerzählung und der Kurzgeschichte Die Hauskatze in den Lebensraum seiner sephardischen Vorfahren und mit Ein Tag für den Johnny in die sinnliche Welt der karibischen Küste.
Alles, was Memo Anjel auf seinen Wegen auffällt, versteht er durch längeres Hinsehen und ein kleines Verrücken der Realität in Literatur zu verwandeln. Die Operation seiner kleinen Tochter María José in Medellín nimmt ihn nicht nur seelisch mit, sondern macht das zermürbende Warten im Krankenhaus zu einem surrealen Abenteuer. Der Besuch von Christian Brückners zehnstündiger Marathon-Lesung am 23. Juni 2002 in Frankfurt am Main wird für ihn Anreiz zu einer literarischen Hommage an Die Stimme. Bei einem abendlichen Bier in einer Schwarzwald-Gaststube entdeckt er die unheimliche Doppelnatur des dicken Wirts. Beim Beobachten von Abfall fressenden Leguanen in der Tierra caliente Kolumbiens geht ihm eine selbstkritische Erkenntnis auf.
Vierzehn Erzählungen von der Magie des Menschlichen.

José Guillermo (Memo) Anjel stammt aus einer sephardischen Familie. Er wurde 1954 in Medellín (Kolumbien) geboren, wo er auch heute lebt. Er ist Hochschuldozent für soziale Kommunikation, Journalist und Autor zahlreicher Romane, Erzählungen und Essays.

Rotpunkt Newsletter Unser Newsletter hält Sie über das Geschehen rund um unsere Bücher und Autor:innen auf dem Laufenden.