Weihnachtsempfehlungen vom Rotpunkt-Team

Mirella Mahlstein in Hausmitteilungen / 15. December 2023
Weihnachtsempfehlungen vom Rotpunkt-Team
Meine Begeisterung für Shopping hält sich in Grenzen. Dennoch besitze ich Unmengen an Kleidern. Umso mehr interessiert mich, was im oder hinter dem Stoff in meiner Garderobe steckt. Umfassende Informationen genau dazu finde ich im Antikapitalistischen Buch der Mode von Tansy E. Hoskins. 

Dass Mode großartig und schrecklich zugleich ist, wird beim Lesen bald klar. Mode sei wie eine spektakuläre Torte, in deren Inneren sich eine »widerliche Mischung aus Schutt, Blut, Angstschweiß und Petrochemikalien« verberge. Die Journalistin und Autorin scheut sich nicht, diese grausige Torte anzuschneiden. 

Das Buch ist eine gut recherchierte und ehrliche Auseinandersetzung mit einer globalen Industrie, die sich gern mit einem prunkvollen Deckmantel schmückt. Es geht darin um Fashion und Kapitalismus, Zerstörung und Widerstand, Millionäre und Textilarbeiterinnen und nichts weniger als eine Revolution. Vor allem aber geht es um Mode als Ausdruck tiefgreifender sozialer Probleme. 

Das Buch ist damit für Modefans und Modemuffel gleichermaßen ein absoluter Gewinn. Und deshalb auch ein ideales Geschenk für unter den Weihnachtsbaum.