»Der Vesuv dampft? Explodieren wird er erst morgen!«

256 Seiten, 20.4 × 12.5 cm, Gebunden
ISBN 978-3-85869-958-9, 1. Auflage

Dieser Titel ist auch als E-Book verfügbar.

Erschienen am 12.10.2022

Spurlos in Neapel

Roman

EUR 29,00 Alle Preisangaben inkl. MwSt.

Was wäre in Neapel aus ihm geworden, in der Stadt seiner Eltern? Als Kind plagte ihn die Angst, die Schweiz und alle seine Freunde verlassen zu müssen. Darum war es für ihn wie eine Befreiung, als 1980 in Süditalien die Erde bebte und innerhalb von neunzig Sekunden die Rückkehrpläne der Eltern in Schutt und Asche lagen.
Nach dem Tod des Vaters, viele Jahre später, begibt sich der Erzähler auf Spurensuche nach Neapel, eine Stadt, deren Sprache er spricht, deren Gesetze ihm aber fremd sind. Unter den vielen Geschichten, die er hier hört, lässt ihn eine nicht mehr los, die Geschichte von Antonio Esposito: ein gestohlenes Migrantenkind aus Westafrika, das in eine Camorrafamilie aufgenommen wurde, eine kriminelle Karriere machte und dann spurlos verschwand.
Was ist aus diesem Antonio geworden? Ist er tot? Hat er eine neue Identität angenommen? Oder ist er untergetaucht im hoffnungslos überfüllten Castel Volturno, als Namenloser unter Tausenden von afrikanischen Migranten?

Franco Supino, 1965 geboren in Solothurn, wuchs als Kind italienischer Eltern zweisprachig auf. Er studierte in Zürich und Florenz Germanistik und Romanistik. Supino ist Dozent an der Pädagogischen Hochschule Nordwestschweiz und freier Autor. Sein erster Roman Musica Leggera erschien 1995. Es folgten fünf weitere Romane, in denen Supino die eigene Migrationsgeschichte und verschiedene Künstlerbiografien erzählerisch erforscht. In den letzten zehn Jahren hat er sich vermehrt der Kinder- und Jugendliteratur zugewandt. Supino lebt mit seiner Familie in Solothurn.

»Franco Supino ist ein Wandler zwischen zwei Welten. Er ist sehr zu Hause in Solothurn, der hübschesten Kleinstadt der Schweiz – und doch voller Sehnsucht nach seiner alten Heimat Neapel, wo die Camorra die Straße beherrscht, die Nonna in der Küche Orecchiette zubereitet und tief aus dem Boden das Grollen des mächtigen Vesuvs emporsteigt.«

Alex Capus

»Es ist meine erste literarische Begegnung mit dem Autor und schon auf der ersten Seite hat er mich sprachlich und stilistisch gepackt. Supino schreibt flott und spannend, dazu sehr bildhaft. Ich sehe die Gruppen von Männern, die in den Straßen sitzen und sich unterhalten genauso vor mir wie die Stadtteile und Häuser.«

Angela Perez, Eschborner Stadtmagazin

Die nächsten Veranstaltungen

Franco Supino im Gespräch mit Francesco Ziosi und Leonardo Nigro

Donnerstag, 23.5.2024, 19:00 – 20:00 Uhr
Pfarrei Bruder Klaus Zürich, Pfarreisaal, Milchbuckstr. 73, 8057 Zürich

«Ich kann es kaum erwarten, zurückzukehren». Italien und die Schweiz im literarischen Werk von Franco Supino. Franco Supino und der Schauspieler Leonardo Nigro im Gespräch mit Francesco Ziosi, Direktor des Italienischen Kulturinstitutes in Zürich. Gespräch in italienischer Sprache, Lesung von Leonardo Nigro auf Deutsch. freier Eintritt, Anmeldung erforderlich

Weitere Infos finden Sie hier.

Rotpunkt Newsletter Unser Newsletter hält Sie über das Geschehen rund um unsere Bücher und Autor:innen auf dem Laufenden.