»Die intime Spiegelung der Begegnung von zwei Menschen, die ebenso leidenschaftlich der Walliser Natur wie dem Schreiben verfallen waren.«
NZZ am Sonntag

432 Seiten, 20.4 × 13.5 cm, Gebunden
ISBN 978-3-85869-830-8, 1. Auflage

Mit 32 Seiten Fotografien und Faksimiles

Erschienen am 29.03.2019

Ich werde das Land durchwandern, das Du bist

Briefwechsel 1942–1979

Aus dem Französischen von Lis Künzli
EUR 35,00 Alle Preisangaben inkl. MwSt.

Corinna Bille und Maurice Chappaz waren ein Liebespaar, ein Schriftstellerpaar und später Eltern von drei Kindern. Um sich je ein eigenes Leben zu bewahren, entschieden sie sich für die Nähe auf Distanz, wohnten meist getrennt oder waren viel auf Reisen. Diesem Umstand verdanken wir einen so umfassenden wie faszinierenden Briefwechsel, fast vom Tag ihrer ersten Begegnung 1942 an bis zum Tod von Corinna Bille im Jahr 1979, der nun erstmals auf Deutsch erscheint.
Wir lesen berührende, zärtliche Liebesbotschaften wie auch Zeilen gegenseitiger Enttäuschung, und wir verfolgen den intensiven Austausch zur Entstehung zweier Lebenswerke, die damit verbundenen Krisen, das Ringen um den zum Schreiben unabdingbaren Freiraum inmitten von Familie, finanzieller Bedrängnis und täglichen Sorgen. Und wenn etwa der Grenzsoldat Maurice Chappaz den Dienstalltag beschreibt und Corinna Bille die Schwierigkeiten, für ihr zu Beginn verheimlichtes Kind zu sorgen, werden auch die zeitlichen Umstände greifbar, wie hier die Auswirkungen des Kriegs in der Schweiz, was aus dem Schriftsteller-Briefwechsel zudem ein besonderes Zeitdokument macht.

S. Corinna Bille (1912–1979), Tochter eines Malers und einer Bergbäuerin, beschließt mit fünfzehn, Schriftstellerin zu werden. Nach Schuljahren in einem Internat in der Zentralschweiz, »Lehrjahren« in Paris und Zürich führt sie ein Nomadenleben in Walliser Weilern, gemeinsam mit anderen Künstlern. Darunter Maurice Chappaz, den sie 1947 heiratet. Veröffentlichung von Prosa und Lyrik. 1975 wird sie für ihre Erzählungen mit dem Prix Goncourt ausgezeichnet. Die Natur in Verbindung mit der sinnlichen Körperlichkeit der Liebe zählt zu ihren Hauptmotiven.

Maurice Chappaz (1916–2009) war nicht nur Dichter, sondern auch Weinbauer, Hilfsgeometer beim Bau des Staudamms der Grande-Dixence sowie Umweltaktivist. Zahlreiche Wanderungen und Reisen. Publikation von über 40 Werken. 1997 wurde er mit dem Großen Schillerpreis und dem Prix Goncourt de la Poésie ausgezeichnet. Das Paar Bille-Chappaz, dem die Beschwörung der Natur als archaischer Kraft gemeinsam ist, gilt heute als ein Mythos der Schweizer Literatur.

»Das verrückteste, das schönste, das wildeste Ehepaar der Schweizer Literaturgeschichte.«

Roman Bucheli, Neue Zürcher Zeitung

»Beim Lesen des Buches spürt man den Glauben an das Gute, an die Liebe wie an den Frühling, der immer wieder kommt. – Corinna schrieb an Maurice: ›Ich werde das Land durchwandern, das Du bist‹. Sie ging im übertragenen Sinn durch lichte Felder, dunkle Wälder und tiefe Schluchten.«

Elisabeth Bardill, buchland.ch

»Gebannt folgt man diesem langen und sprunghaften Gespräch der Liebenden.«

Roman Bucheli, Neue Zürcher Zeitung

»Der Briefwechsel erzählt nicht nur die Geschichte dieser besonderen Liebesbeziehung, sondern auch viel vom Alltag in den Vierzigerjahren.«

Eva Pfister, WOZ Die Wochenzeitung

Blogbeiträge zum Buch

  • Lesetipps vom Rotpunkt-Team

    Michelle Harnisch / 28. July 2023

    »Es ist eine ziemlich gigantische Arbeit, die ich vor mir habe. Aber in Wahrheit liebe ich nur das: Schreiben, schreiben von morgens bis abends und mich um fast nichts anderes kümmern. Es ist meine Be...

  • »Ich werde das Land durchwandern, das du bist«

    / 09. September 2020

    Der Briefwechsel von Corinna Bille und Maurice Chappaz, »das verrückteste, das schönste, das wildeste Ehepaar der Schweizer Literaturgeschichte« (Roman Bucheli, Neue Zürcher Zeitung), gelesen von Regu...